Lade...
 

CMS und OpenSource


Wie steht es um SMF 2.1 - ist noch Beta 1

Einträge: 237

Mein TestForum mit der Forumsoftware SMF 2.1 Beta 1 befindet sich auf dieser Domain im Verzeichnis /smf und dort habe ich es eben alles neu installiert, weil ich vorher Probleme mit der SEO-Mod PrettyURLs hatte. Sie liess sich nicht installieren und mein Board war erstmals weg.

Das Datenbank-Backup brachte auch keinen Erfolg, sodass ich dann kurzerhand alles neu aufsetzte. Ich meine, das ist ja nicht das erste Mal, dass ich ein bereits verwendetes CMS oder ein Forum neu installieren und alles einrichten muss. So lernt man gut!!

An sich ist diese SMF-Version schon nicht schlecht und man kann sie auch nutzen, sollte aber dann doch vielleicht nicht in der Produktion einsetzen, denn man weiss es ja nicht, was alles passieren könnte. Ich wage das, da ich es nur erstmals im Vorfeld ausprobieren möchte. Ich konnte auch drei gute Mods zum Laufen bringen und diese Mods heissen: SMF Articles, über die ich hier im Tiki schon geschrieben habe, Recent Forum Topics, das sind Topics die über dem Board angezeigt werden können und sind eben letzte Beiträge aus den Foren und die letzte Mod ist ezPortal.

ezPortal macht ein schönes Portal im SMF-Board und das kann mittels Modulen und anderen Mods erweitert werden. Die Frage ist nur die, ob man zum Beispiel auch SMF-Links oder SMF-Blog installiert bekommt, vor allem bei SMF 2.1. Das wird leider nicht der Fall sein und ich muss euch in dem Sinne enttäuschen. Ich habe es ausprobiert, da geht nichts und man muss die Dateien auf dem Server manuell ändern und ob das schlussendlich gut gehen wird, ist auch noch die Frage oder...

Daher bloss die Finger davon lassen, wie ich es heute lernen musste. Man sollte warten, bis erstens die Finalversion der Forumsoftware erscheint und zweitens bis etliche Mods dafür kompatibel gemacht wurden, was ganz sicher ein Jahr oder so etwas dauern wird. Wann die Finalversion kommt, weisst man auch nicht, schätze ich mal.

Einträge: 237

Es ist dann mal wieder soweit und die Beta 2 ist draussen. Ich setze es schon bei mir erfolgreich ein. Das Upgraden ging flott vonstatten und man musste das Upgrade Paket von den Seiten von SimpleMachines.org herunterladen, es auf den Webspace hochladen und danach die /upgrade.php im Browser aufrufen.

Danach folgt man den Anweisungen des Upgradesystems, was soweit problemlos verlaufen müsste.

Ich habe noch herausgefunden, dass die Mod SMF Gallery, die man hier finden kann, mit SMF 2.1 Beta 2 ebenso kompatibel ist. Wie das Ganze live aussieht, seht ihr in meinem Testboard unter Internetblogger.de/smf.


Werbung

Neueste Links

Linkverzeichnisstatistik

Links: 1
Zu überprüfende Links: 0
Kategorien: 4
Suchanfragen: 2
Besuchte Links: 2

Letzte Aktionen

Keine anzuzeigenden Einträge

Tweets


Werbung

Zuletzt besuchte Seiten

Keine anzuzeigenden Einträge

Artikelarchive

  1. July 2015 [1]

Die letzten Wiki-Kommentare

Keine anzuzeigenden Einträge