Lade...
 

CMS und OpenSource


Flarum Forum Installation

Einträge: 237 Deutschland

Ich habe vor einer ganzen Weile das Flarum-Forum-Tool gesichtet und entdeckt und will es nun zum x-ten Mal installieren, denn es haut so nicht ganz hin.

Installiert, bekomme ich es schon, aber man kann im Forum nichts editieren, keine Tags erstellen, das User Avatar nicht ändern und auch sonst lassen sich im Backend keine Extensions installieren. Ich hatte das Forum erst im Unterverzeichnis und ein paar Wochen lief es gut, doch seit ein paar Tagen nicht mehr und ich installiere es jetzt auf einer Subdomain, nämlich hier.

Ich habe keine Ahnung, ob das alles funktionieren wird, denn irgendwas ist ja immer. Das englische Support-Forum auf Flarum scheint aber zu laufen, wie man es dort sichten kann. Ich verliere die Lust, wenn so etwas ist und man nicht weiter kommen kann. Daher wäre es schon wichtig, wenn eine einzige Installation klappen würde.

Ansonsten ist Flarum eine Mischung aus EsoTalk und FluxBB und sieht ganz passabel aus. EsoTalk habe ich auch im Einsatz, was aber nicht mehr weiterentwickelt wird, funktioniert aber soweit so gut.

Wenn das Flarum-Forum gar nicht geht, muss ich es sein lassen und meine Zeit damit nicht vergeuden. Ja, es sind derzeit solche Foren wie IntellectBoard von den Russen, Flarum und das CMS PHPboost, welche ich nicht installieren kann. Alles andere geht irgendwie nach mehrere Versuchen und Anläufen.

Das Flarum-Forum ist aktuell eine Beta 2 und da kann ich es mir denken, dass da etwas ist. Die Entwickler haben damit noch eine Menge vor und da muss man schauen, ob man es installiert bekommt und damit einigermassen arbeiten kann. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Einträge: 237 Deutschland

Wie ich auch dachte, weiter und reines Installieren klappt nicht. Ich habe das schon im Support-Forum erwähnt gehabt, aber man wird darauf hingewiesen, dass man Debug Modus einschalten muss.

Das bringt nur etwas, wenn das Forum gar nicht erreichbar ist und dann Fehler im Browser angezeigt werden. Intern im Forum wird nichts angezeigt und ich tappe mit Flarum aktuell einfach im Dunkeln :-( Schönes Forum, keine Frage, aber funktionieren muss es auf Anhieb, denn so kenne ich es von anderen OpenSource Foren.

Es gibt immer mal etwas, lässt sich aber lösen. Ich habe schon das ganze Paket im FTP-Account mit CHMOD 777 versehen, was ja einerseits nicht sein darf. Da wollte ich es testen, ob es an den Schreibrechten liegt und tut es aber nicht. Dann muss etwas anderes sein. Installiert ist mein Flarum auf einer Subdomain mit PHP 5.6 und der letzten mySQL-Version und ich denke nicht, dass es daran liegt.


Einträge: 237 Deutschland

Ich glaube, dass ich nun das eigentliche Problem gefunden habe und das ist diese Fehlermeldung:

Failed to load Resource
http://flarum.wpzweinull.ch/api/users/1/avatar Failed to load resource: the server responded with a status of 401 (Unauthorized)


Ich habe es gleich im Support-Forum gemeldet, denn die Entwickler können mit einem Fehler schon etwas anfangen als würde man davon berichten, dass etwas nicht funktioniert. Diesen Fehler kann ich auch beobachten, wenn ich im Backend Tags erstelle und Erweiterungen installiere. Es gibt zwar nur eine Handvoll Extensions, aber sie sind dennoch da und können installiert werden.

BBCode und Markdown sind gute Extensions, mit denen man die Texte im Flarum-Forum formatieren kann. Ein paar andere Extensions sind auch existent und befinden sich im Backend des Forums.

Übrigens das Forum wird hier bleiben. Ich denke, dass es heute bis zum Abend schon Feedback im Support-Forum geben wird und dann sehen wir auch schon weiter.


Einträge: 237 Deutschland
Ich will das Flarum-Forum haben, weil es für mich sehr neu und unentdeckt ist und ich will damit ab und an arbeiten. Ich hoffe, dass ich alles geregelt bekomme und bin da sehr positiv eingestellt. Die Supporter werden mir ganz bestimmt helfen können, denn im Support-Forum posten auch die Entwickler selbst, was in grossen Support-Foren nicht immer der Fall sein muss.

Einträge: 237 Deutschland

Mit dem Flarum-Forum hat sich bei mir alles nun zum Guten hin entwickelt und ich habe es nun auf http://flarumboard.de installieren können. Die eigentliche Installation war etwas schwer, aber hey, was ist es nicht bei den vielen OpenSource-Installationen, die ich mittlerweile hatte.

Wie man das Flarum-Forum bei Serverprofis.de installieren kann, steht unter http://internetblogger.de/2015/12/flarum-forum-installation-beim-deutschen-webhoster-serverprofis-de/ und wie man es auf Deutsch umstellen kann, habe ich unter http://internetblogger.de/2015/12/installation-der-deutschen-sprachdatei-fuer-flarum-forum beschrieben.

Falls ihr dann auch noch alle meine Inhalte von Internetblogger.de zu Flarum Forum einsehen wollt, dann geht zu dieser URL, das ist die interne Blog-Suche:> http://internetblogger.de/?s=flarum+installation


Linkverzeichnisstatistik

Links: 9
Zu überprüfende Links: 0
Kategorien: 4
Suchanfragen: 2
Besuchte Links: 2

Letzte Aktionen

Keine anzuzeigenden Einträge

Zuletzt besuchte Seiten

Keine anzuzeigenden Einträge

Artikelarchive

  1. August 2016 [1]
  2. September 2015 [1]
  3. July 2015 [2]
  4. May 2015 [2]