Lade...
 

IT-Jobs

Werbung

Tiki und CMS-Welten

TikiWiki 15.2 verfügbar - verbesserte Sicherheit

Alexander Liebrecht Freitag Juli 22, 2016

Vor ein paar Tagen kam TikiWiki 15.2 heraus und dieses Sicherheitsupdate habe ich hier bereits installiert. Dazu gibt es hinter diesem Linkverweis die Update-Anleitung wie das gemacht wird.

Das Updaten muss sein und es ist nicht so schwer. Die letzte TikiWiki 15.2 Version bekommst du unter https://sourceforge.net, dort im Projekt für den TikiWiki in den Files. Dann kannst du es herunterladen, lokal entpacken und brauchst es dann wieder zum ZIP-Archiv namens tiki.zip zu packen.

Dieses ZIP-Archiv wird ins Rootverzeichnis zum Server hochgeladen und mit diesem SSH-Befehl entpackt.

ZIP-Archiv mittels Shell entpacken
unzip tiki.zip


Danach musst du es wieder mit diesem SSH-Befehl löschen.

ZIP-Archiv löschen
rm -rf tiki.zip


Anschliessend musst du dich im Backend deiner TikiWiki-Installation einloggen und gehst zum Control Panels. Dir wird der SSH-Befehl angezeigt, mit welchem du die Datenbank aktualisieren kannst. Das machst du dann und schon ist die Sache erledigt.

Sehr schade, aber ich kann schon seit TikiWiki 15 nicht mit Code im Editor arbeiten. Wenn ich den Code mittels Werkzeug einfüge, erscheint die Box im Artikelanleser, aber nicht im Haupttext selbst. Das ist sicherlich noch Bug des Editors würde ich mal sagen oder ich schaue es mir gleich an.

Ja, eben habe ich in den Tiki-Editor umgeschaltet und muss dann wohl nur so arbeiten. Mal sehen, ob alle Formatierungen im Text stimmen und alles korrekt angezeigt wird. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass der Artikelanleser mal verschwindet oder es tut, wenn ich es anders mache. Gleich hiernach sehe ich es mir gerne im Frontend an. Zudem gibt es einen weiteren Vorteil des Tiki-Editors.

Es ist nämlich so, dass die Browser-Rechtschreibprüfung gilt und ich viel korrekter schreiben kann.

Das sollte unser Update auch schon gewesen sein und dir wünsche ich weiterhin viel Spass beim Arbeiten mit dem TikiWiki15.

by Alexander Liebrecht

Disqus-Kommentare

Werbung

Linkverzeichnisstatistik

Links: 9
Zu überprüfende Links: 0
Kategorien: 4
Suchanfragen: 2
Besuchte Links: 2

Letzte Aktionen

Keine anzuzeigenden Einträge

Werbung

Zuletzt besuchte Seiten

Keine anzuzeigenden Einträge

Artikelarchive

  1. August 2016 [1]
  2. September 2015 [1]
  3. July 2015 [2]
  4. May 2015 [2]