Lade...
 

Tiki und CMS-Welten

TikiWiki 19.0 als Final-Release ist erschienen - Updaten ging glatt durch

Alexander Liebrecht Mittwoch November 21, 2018

Hallo Tiki-Admin und Portal-Leser! Erst gestern kam die neue Tiki-Version 19.0 auf den Markt und jetzt eben installierte ich dieses neue Update. Da ich vorher 19beta hatte, musste die Datenbank auch nicht aktualisiert werden.

Ich habe mir das Download-Paket von https://sourceforge.net genommen und es entpackt, danach zum ZIP gepackt und lud alles per FTP hoch. Vorher loggte ich mich im Control Panels ein, denn das ist zu empfehlen, falls beim Update etwas schief läuft und du keinen Zugang mehr zum Control Panels bekommst.

Demnach alles per FTP/SFTP hochladen. Da du vermutlich vorher Tiki 18 oder sogar noch eine frühere Version hattest, musst du mit dem dir im Control Panels angezeigten SSH-Befehl deine Tiki-Datenbank via SSH updaten. Das geht ganz leicht. Einfach den angezeigten SSH-Befehl kopieren, in der Konsole fallen lassen und auf Enter drücken. Schon ist die Datenbank top aktuell und du solltest das Update hinterher verbloggen.

Es gibt nichts Wichtigeres im Hosting als die Sicherheit. Sie ist wichtiger als das Projekt selbst und das darfst du nicht vernachlässigen. Daher installiere jedes stabile Tiki-Update, damit deine Installation immer uptodate ist.


Zu Tiki 19.0 steht allerhand Info unter https://doc.tiki.org/Tiki19 , was du gerne studieren kannst. Ich weiss, dass es auf Englisch ist, aber diese Groupware stammt nicht aus Deutschland, nehme ich an. Aber gut, du gehst dort einfach paar Hinweisen nach. Tiki 19 läuft bei mir in Shared Hosting unter PHP 7.1 und mit MariaDB 10 als Datenbank Engine. Das ist problemlos machbar beim Tiki 19.0.

Ich bin heute hier im Projekt sehr happy, denn das Update einer so komplizierten Software gelang mir sehr gut. So kann ich es danach in den Foren posten und meine Mit-Admins darüber in Kenntnis setzen.

Dir sei viel Update-Erfolg gewünscht und mache das Beste daraus.

by Alexander Liebrecht

Linkverzeichnisstatistik

Links: 9
Zu überprüfende Links: 0
Kategorien: 4
Suchanfragen: 2
Besuchte Links: 2

Letzte Aktionen

Keine anzuzeigenden Einträge

Zuletzt besuchte Seiten

Keine anzuzeigenden Einträge

Artikelarchive

  1. August 2016 [1]
  2. September 2015 [1]
  3. July 2015 [2]
  4. May 2015 [2]