Lade...
 

Tiki und CMS-Welten

TikiWiki 17.1 erschienen

Alexander Liebrecht Samstag September 23, 2017

Hallo TikiWiki-Leser,

vor Tagen erschien TikiWiki 17.1, was du auf https://sourceforge.net downloaden kannst. Das Update ist, denke ich mir mal, den Fehlerbehebungen geschuldet und die Tiki-Entwickler würden bei einem Update auch nicht murksen. Es musste so sein, dass das Update rausgeht und so haben wir Nutzer es auch bekommen.

Das neue Tiki 17.1 Update liegt mir hier im Tiki bereits vor, sodass ich es problemlos einspielen konnte. Dazu erzähle ich etwas im Folgenden. TikiWiki entwickelt sich seit einigen Jahren sehr gut und meiner Ansicht nach in die richtige Richtung. Es gibt noch eine Reihe an internen Funktionen, die ich nicht mal kenne, denn wenn sie nicht gebraucht werden, erfährst du nur durch Stöbern im Control Panels etwas darüber.

Wie geht ein Update auf TikiWiki 17.1


Du lädst die letzte Version aus den Files auf SourceForge.net herunter, entpackst alles lokal und glaube mir, arbeite mit SSH, denn das Paket hat um die 200 MB. Oder du lädst dann alles via FTP hoch, wie du willst. Ich nehme bei so etwas immer die Kommandozeile in Verbindung mit FTP. Ich kann mir nicht leisten, stundenlang eine Software zu aktualisieren, denn es geht auch viel besser via SSH.

Falls du den SSH-Weg nimmst, packe den Inhalt des Downloads zum ZIP-Archiv namens tiki.zip. Das ist viel kleiner als die 200 MB, lade es dann ins Rootverzeichnis hoch und entpacke via Konsole vom Rootverzeichnis aus derart.

ZIP-Archiv via Konsole entpacken
unzip tiki.zip


Hinterher löschst du das Archiv wieder so.

ZIP-Archiv via Konsole löschen
rm -rf tiki.zip


Danach begibst du dich zum Backend deiner Tiki-Installation, loggst dich als "admin" mit Passwort ein und navigierst zum Control Panels. Dort steht ein SSH-Befehl, der so aussieht.

Updaten der Datenbank via SSH
php console.php database:update


Das führst du in der Konsole vom Root aus aus. Da wird die Datenbank aktualisiert und die Meldung verschwindet dann im Backend. Das ist eigentlich der übliche Update-Vorgang, mit welchem du beim TikiWiki jedes Mal zu tun hast. Mit Composer musst du nichts machen und nur nach dieser Art und Weise agieren.

Falls Fragen entstehen, feedbacke bitte darunter. Dann helfe ich dir, das Update zu machen.

Eventuell erscheint noch offiziellerseits eine neue News zu TikiWiki 17.1, wobei in diesem Moment noch nichts da ist. Es dauert immer eine Woche, bis es rauskommt.

Ich wünsche dir weiterhin Freude beim TikiWiki-Arbeiten.

Linkverzeichnisstatistik

Links: 9
Zu überprüfende Links: 0
Kategorien: 4
Suchanfragen: 2
Besuchte Links: 2

Letzte Aktionen

Keine anzuzeigenden Einträge

Zuletzt besuchte Seiten

Keine anzuzeigenden Einträge

Artikelarchive

  1. August 2016 [1]
  2. September 2015 [1]
  3. July 2015 [2]
  4. May 2015 [2]