Lade...
 

Tiki und CMS-Welten

TikiWiki auf die Version 16.0 gebracht - alles scheint zu funktionieren

Alexander Liebrecht Sonntag Dezember 11, 2016

Hallo lieber Blogleser,
dieses Wochenende war eines mit zahlreichen CMS-Updates meinerseits und alles musste bewerkstelligt werden. Soweit es ging, habe ich alle vorliegenden CMS-Updates, seien es Drupal 7 oder 8 oder PHPBB 3.2 oder der TikiWiki hier im Projekt, installiert. Nun möchte ich kurz zu TikiWiki 16.0 etwas aufschreiben.

Hierzu berichtete ich schon im neuen Blog unter https://internetblogger.blog/2016/12/11/tikiwiki-16-0-ist-erschienen-mit-neuen-funktionen/ und hier nur kurz ein paar Hinweise wie du was machen kannst. Das Updaten geht einfach vonstatten und du werkelst mit dem Terminal herum, weil du es brauchen wirst.

Meine CMS-Update-Anleitungen basieren auf dem SSH-FTP-Zugang, sodass zügig und produktiv gearbeitet werden kann. Auch in diesem Falle musst du die Datenbank in der Konsole auf den neuesten Stand bringen. Den dementsprechenden SSH-Befehl hierzu findest du im Blogpost unter https://internetblogger.blog , dort im letzten Blogpost.

Was hat die neue TikiWiki-Version 16.0?


Nun ja, etliches wurde ermöglicht wie neue Features, Plugins. Hier und da wurde etwas verbessert. TikiWiki funktioniert nun ab PHP 5.6, was du auch beachten musst. So musst du dein Webhosting umstellen, falls noch alte PHP-Versionen installiert sind. So weiss ich auch, dass ich den TikiWiki durchaus auf dem Rootserver laufen lassen kann. Werde ich aber nicht machen, weil ein solches Projekt reicht vollkommen aus.

Alles in allem ist unser TikiWiki etwas besser geworden und ist weiterhin ein cooles Wiki/Blog/Forum-Projekt. Es ist einfach sehr mächtig mit allerhand Funktionen unter der Haube.

Das wäre dazu und mehr erfährst du durch den Post auf Internetblogger.blog. Schauen wir mal, ob ich hier demnächst etwas verbloggen kann. Der letzte Blogpost liegt ja schon etliches an Zeit zurück.

Ich würde mich aber über dein Feedback sehr freuen, falls du mit dem TikiWiki arbeitest.

by Alexander Liebrecht

Werbung

Neueste Links

Linkverzeichnisstatistik

Links: 1
Zu überprüfende Links: 0
Kategorien: 4
Suchanfragen: 2
Besuchte Links: 2

Letzte Aktionen

Keine anzuzeigenden Einträge

Tweets


Werbung

Zuletzt besuchte Seiten

Keine anzuzeigenden Einträge

Artikelarchive

  1. July 2015 [1]

Die letzten Wiki-Kommentare

Keine anzuzeigenden Einträge