Lade...
 

Tiki und CMS-Welten

Forum Software kostenlos

Alexander Liebrecht Freitag Juli 22, 2016

Forum Software kostenlos kannst du in Google recht schnell finden und in meinem Portfolio sind allerhand Foren installiert, damit ich wertvolle Erfahrungen sammeln kann. Da nach "forum software kostenlos" gesucht wurde, möchte ich solche Inhalte hier bringen und dir aufzeigen, dass es im globalen Internet an kostenloser Forum Software auch nicht mangelt.

Fangen wir mal mit Flarum an.

Kostenlose Flarum Forum Software


Flarum Forum ist unter http://flarum.org daheim und das Forum setze ich unter http://flarumboard.de ein. Das Flarum Forum schaut im Frontend dermassen aus:

Flarumboard De Forum Projekt Zum Thema Cms Und Bloggen

Das wäre dann mal das Flarumboard und seit der Beta 5 läuft es auch auf einem Shared Webhosting wie Serverprofis, All-inkl, Uberspace. Ich arbeite mit dem Flarum-Forum auch auf dem eigenen Rootserver bei Hetzner, sodass es auch zu klappen scheint.

Flarum Forum ist in der Handhabung sehr leicht und es gibt auch die Möglichkeit, das Forum auf Deutsch zu betreiben. Flarum kann mittels Extensions erweitert werden. Es gibt im Forum Tags und du kannst Erweiterungen für Forumpost-Teaser, Pages und Links installieren. Das geschieht ebenfalls in der Kommandozeile. Bevor du Flarum aufsetzt, musst du den Composer installieren. Das geht in der Kommandozeile mit diesen SSH-Befehlen.

Composer Installation in der Kommandozeile
php -r "copy('https://getcomposer.org/installer', 'composer-setup.php');"
php -r "if (hash_file('SHA384', 'composer-setup.php') === 'e115a8dc7871f15d853148a7fbac7da27d6c0030b848d9b3dc09e2a0388afed865e6a3d6b3c0fad45c48e2b5fc1196ae') { echo 'Installer verified'; } else { echo 'Installer corrupt'; unlink('composer-setup.php'); } echo PHP_EOL;"
php composer-setup.php
php -r "unlink('composer-setup.php');"


Nachdem der Composer installiert wurde, installierst du das Flarum-Forum. Ich habe auf meinem ersten Hauptblog unter https://internetblogger.de schon mehrmals beschrieben wie du das Flarum Forum bei All-inkl oder bei Serverprofis installieren kannst. Dort im Blog einfach mal die Blog Google Suche verwenden und danach suchen.

Flarum Forum gefällt mir sehr gut und ich kann damit super arbeiten. Nun kommen wir zu zweiter kostenloser Forum Software und das ist PHPBB.

PHPBB Forum Software


PHPBB wird in Deutschland sehr oft und viel eingesetzt und ich arbeite damit ebenfalls unter http://phpbb314.wpzweinull.ch . Dort habe ich die Version 3.1.9 und zudem arbeite ich schon mit PHPBB 3.2 RC 1 unter http://wpzweinull.ch/cms/phpbb32 , falls du es dir gerne ansehen willst.

PHPBB Forum Software schaut im Frontend dermassen aus:

Phpbb 3 2 Rc1 Frontend Topics

Das wäre dann mal PHPBB 3.2 Forum im Frontend. Die Bedienung und die Handhabung der PHPBB Forum Software sind leicht und nur, falls du ein Forum noch nie im ACP sichten konntest, wird es für dich etwas gewöhnungsbedürftig werden. Mit der Zeit gewöhnst du dich daran schnell.

PHPBB wird auch einfach installiert, indem alles über den Webinstaller ablaufen kann. Auch die PHPBB-Updates lassen sich auf eine einfache Art und Weise installieren. Dieses Forum ist sehr funktionsreich und bietet auch mithilfe einer Erweiterung SEO-freundliche URLs, falls du Wert darauf legst.

Es gibt zur Zeit solche PHPBB-Versionen wie 3.0.14, 3.1.9 und 3.2 RC 1. All diese Versionen setze ich meinerseits gerne ein und arbeite damit.

Unter http://phpbb.de findest du Download-Pakete dieser Software und bekommst Hilfestellung bei Problemen und deinen Anliegen mit dieser kostenlosen Forum Software. Ich komme ja eigentlich im Alleingang zurecht, aber manchmal geht es nicht ohne den bereitwilligen Support ;)

Nun noch der Kandidat Nummer 3 und das ist SMF >> (Simple Machines Forums)

Kostenlose SMF Forum Software


Diese setze ich derzeit unter http://wpzweinull.ch/cms/cloudrexx/de/Forum gut ein und ich habe erst neulich im Forum das mobile Design ermöglicht. Es gibt ja immer mehr mobile Besucher und so darf es gerne sein. Im Falle eines responsiven SMF-Themes bleiben all die mobilen Besucher eben in deinem Forum und alles wird für alle passen.

Von der Handhabung her ist SMF nicht das schwierigste Forum Tool und damit kannst du super arbeiten. Die Bedienung ist nicht komplizierter und solch ein Forum kann auf Deutsch betrieben werden. Die SMF-Installation ist auch auch leicht und du dürftest es hinbekommen. Hattest du schon mal ein SMF 2.1 Beta 2 Forum aus der Nähe betrachtet?? Falls noch nicht, dann kannst du es unter https://internetblogger.de/smf

Dort sieht du das etwas still gelegte Forum von mir.

Eigentlich könnte ich noch weitere Forum Tools bringen, aber ich mache es anders. Ich schreibe jetzt auf, welche kostenlose Forum Software ich noch im Einsatz habe.

  1. Wedge
  2. ElkArte >> http://elkarteforum.wpzweinull.ch
  3. phpBBEx >> http://phpbbex.wpzweinull.ch
  4. PunBB
  5. FluxBB
  6. myBB >> http://webmasterwelten.de
  7. Flatboard Forum >> http://flarum.biz

Premium Forum Software


Falls du auch Interesse für Premium Forum Software bekundest, so setze ich solche Forum Tools ein.

  1. WBB >> http://yaf-forum.de
  2. Xenforo >> http://rostockerblogger.de/xenforo


Nun weisst du in etwa, welche kostenlose Forum Software es so gibt und ich finde, dass etwas auch für dich passen wird. Der globale Forum CMS Markt entwickelt sich stets weiter. Falls du Geld in die Hand nehmen willst, so wären meinerseits WBB und Xenforo oder auch vBulletin meine Favoriten. Mit diesen drei Forum-Tools hast du professionelle Forum Projekte.

Bei der kostenlosen Forum Software gefallen mit Flarum und phpBBex sehr gut. Auch solche wie MyBB und PHPBB 3.1.9 sind gut und lassen sich gut bedienen.

Du hast die Forum Software Wahl und dieser Blogpost würde 5000 Wörter beinhalten, wenn ich auf alle Forum Details eingehen wollen würde ;)

Nun noch ein paar Fragen an dich.

Alexander Liebrecht schrieb:

Für welche kostenlose bzw. Premium Forum Software hast du dich entschieden?
Was hältst du von Flarum und PHPBBex?


Freue mich auf dein Feedback.

P.S. übrigens kannst du hier in den Kommentaren nun auch deine Webseite gerne verlinken und es sind auch doFollow-Kommentare. Was willst du als Leser und Kommentierer mehr?!


Werbung

Neueste Links

Linkverzeichnisstatistik

Links: 1
Zu überprüfende Links: 0
Kategorien: 4
Suchanfragen: 2
Besuchte Links: 2

Letzte Aktionen

Keine anzuzeigenden Einträge

Tweets


Werbung

Zuletzt besuchte Seiten

Keine anzuzeigenden Einträge

Artikelarchive

  1. July 2015 [1]

Die letzten Wiki-Kommentare

Keine anzuzeigenden Einträge