Lade...
 

Tiki und CMS-Welten

Im TikiWiki eine Impressums-oder-Datenschutz-Seite hinzufügen

Alexander Liebrecht Donnerstag Juni 4, 2015

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Wie kann man im TikiWiki eine Imressum-Seite oder eine Über-Mich-Seite erstellen und in der Sidebar verlinken?

Tikiwiki Menüs

Die Sache ist nicht so schwer und man muss zuerst eine weitere Wiki-Seite erstellen. Das kann man machen, wenn man im linken Menü auf der Startseite dem Link "Wiki-Seite erstellen" folgt. Auf so einer Seite könnt ihr euer Impressum oder die Datenschutzerklärung und anderweitige Informationen unterbringen. Dann merkt ihr euch die URL dieser Seite oder ich sucht dann im Tiki danach, falls ihr den Browser geschlossen habt oder etwas Ähnliches. 

Tikiwiki Menü Optionen

Dann geht man zu den Menüs im Tiki und erstellt ein neues Menü. Das Hauptmenü, was man von Haus aus in der linken Sidebar haben wird, ist schon da und ihr müsst nur ein weiteres Menü erzeugen. Bei diesem Menü gibt es Menüoptionen und man kann zum Menü links hinzufügen. So kann man die URL der Impressum-Wiki-Seite eintragen und dann alles speichern.

Damit ist die Arbeit noch nicht getan und man muss unter Modulen im TikiWiki ein benutzerdefiniertes Modul mit dem Code für das Menü erstellen. Wie ihr den Code einfügt, steht unter den Modulen bei den benutzer-definierten Modulen. Dort dann anstatt "xx" die ID des Menüs eintragen. Die ID des Menüs seht ihr in der Menü-Auflistung unter den Menüs im TikiWiki. Also diese ID nehmen und beim Erstellen des benutzerdefinierten Moduls verwenden. Nachdem ihr das benutzer-definierte Modul erstellt habt, muss man noch ein Modul in der Sidebar links oder rechts unterbringen. 

Ihr bleibt auf der Seite mit den Modulen und erstellt ein neues Modul, wählt dabei das vorher erstellte benutzer-definierte Modul aus und fügt es hinzu. Dort beim Moduleerstellen kann man noch Gruppen auswählen und das solltet ihr auslassen, denn wir möchten, dass unser Modul auf der Startseite für alle zu sehen ist. Daher keine Option markieren. 

Dann nachdem ihr das Modul hinzugefügt habt, sollte dort, an welcher Position ihr es in den TikiWiki-Sidebars platziert habt, euer Menü auftauchen. Hier im TikiWiki ist es gleich oben rechts. Ihr könnt beim Moduleerstellen auch die Reihenfolge des Moduls wählen. Nehmt einfach die Ziffer 1, damit unser neues Menü ganz oben und nicht zu übersehen ist. 

Ja, das wärs auch schon. Falls ihr weitere Inhalte/Seiten zum neuen Menü hinzufügen wollt, müsst ihr weitere Wiki-Seiten erstellen und dem Menü eine weitere Option hinzufügen, sprich die URL der erstellten Wiki-Seite eintragen und alles speichern. So kann man eine Über-Mich-Seite unterbringen und und und oder oder oder.

Falls ihr noch Fragen habt, kommentiert einfach diesen Artikel. 

by Alexander Liebrecht

Werbung

Neueste Links

Linkverzeichnisstatistik

Links: 1
Zu überprüfende Links: 0
Kategorien: 4
Suchanfragen: 2
Besuchte Links: 2

Letzte Aktionen

Keine anzuzeigenden Einträge

Tweets


Werbung

Zuletzt besuchte Seiten

Keine anzuzeigenden Einträge

Artikelarchive

  1. July 2015 [1]

Die letzten Wiki-Kommentare

Keine anzuzeigenden Einträge