Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Wie kann man denn nun mit dem TikiWiki Artikel erstellen? Geht das einfach von der Hand oder muss man besondere Kenntnisse besitzen bzw. haben? Nichts dergleichen muss man haben und man geht im Frontend des TikiWikis zu den Artikeln, im linken Menü und dann zur Artikel-Hauptseite oder gleich zum Punkt Artikel erstellen.

Vorher muss man die Artikel Funktion im Control Panels finden und aktivieren. Sucht bitte intern nach "artikel" und ihr dürft da etwas finden. Dann alles aktivieren und einstellen, was gebraucht wird. Soweit ich es noch im Sinne habe, konnte man Kommentare auch für Artikel einstellen, damit auch hier Feedback abgegeben werden kann.

Dann schreibt ihr euren ersten Artikel, indem euch die Ansichtsseite mit dem visuellen Editor und den mehreren Reitern angezeigt wird. Das sieht dann so aus:

Tikiwiki Artikel Erstellen Frontend

Dann gilt es, die Artikelüberschrift zu setzen und übenfalls den Artikeltitel. Die lange Überschrift dürfte hierbei auch so angezeigt werden, ggf. unter dem Artikelbild, zu welchem ich hier noch kommen werde. Dann gilt es, den Artikel-Text zu erstellen und zu formatieren. Wenn das fertig ist, gehen wir uns andere Reiter ansehen und das sind solche wie Publication, Klassifizierung, Bild und Fortgeschritten. Hinter dem Reiter "Publication" verstecken sich Optionen für das eigentliche Veröffentlichungsdatum und den Namen aus Autors unseren Artikels.

Im Reiter Klassifizierung vermute ich jetzt mal die Kategorien und Tags, aber ich sehe für euch gleich mal nach. Wie ich gedacht habe, sind dort die Tags zum Eintragen und die Kategorien zu finden. Die Kategorien müsst ihr vorher global erstellen. Ich denke, dass man sie schon bei der Installation, der anschliessenden Einstellung des TikiWiki, erstellen können wird. Ansonsten auch gerne nachträglich, indem ihr im Control Panels im Backend in der internen Suche nach Kategorien sucht. Dort sollte man es schnell finden können, als würde man sich von Option zur Schaltfläche durchklicken müssen. 

Also dann wähle ich eine passende Kategorie und füge meine Tags ein, die dann im Frontend im Artikel angezeigt werden. Ich zeige euch diese Ansicht nochmals auf einem Screenshot.

Tikiwiki Artikel Klassifizierung

So schaut es dort aus und ihr könnt alles erkennen, was ich meinte. Dann im Reiter Bild fügt man dem Artikel ein eigenes Bild hinzu. Dabei kann man einstellen, welche Dimensionen das Bild in der Artikelübersicht und welche Dimensionen das Bild in der Artikel-Voll-Ansicht, wo man den Artikel lesen kann, haben soll. Das muss ich für mich auch noch testen, denn TikiWiki-Artikel schreibe ich sehr sehr selten, habe bisher nur drei Artikel herausgebracht.

Tikiwiki Artikel Bild

Also danach bleibt nur noch der Reiter Fortgeschritten und was sich dahinter verbirgt, werde ich gleich nachsehen. Dort steht bei mir leider nichts und ich weiss noch nicht, was man hinter diesem Reiter alles finden kann. Wahrscheinlich sind es fortgeschrittene Optionen, nur welche es sind, muss ich noch sichten. 

Nun müsste unser Artikel schon fertig sein und nachdem wir uns allen Reitern gewidmet haben, das Bild für den Artikel hochgeladen haben, den Artikel selbst formatiert und korrigiert haben, können wir publizieren. Ihr dürft denn Artikel gleich sichten, nehme ich an, denn ich vergass schon, was gleich nach der Publizierung geschieht. Das sehe ich auch gleich. Ansonsten kann man noch die Module wie letzte Artikel und das Artikelarchiv in den Tiki-Wiki-Sidebars einbinden, damit die Inhalte aus dem Artikel-Bereich nicht untergehen und jeder Tiki-Besucher sie wahrnehmen kann.

by Alexander Liebrecht